);

Warum Kreativität Big Magic ist (Buchempfehlung)

Der kreative Flow ist magisch. Dieses Gefühl kennen alle Kreativen, wenn es gut läuft. Elizabeth Gilbert schreibt in Ihrem Buch „Big Magic“ über die Kreativität und ihr eigenes kreatives Leben als Schriftstellerin mit allen Höhen und Tiefen. Viele von Euch kennen wahrscheinlich ihren Bestseller „Eat, Pray, Love“.

Elizabeth gibt in ihrem Buch über die Kreativität Inspiration, Motivation und interessante Denkanstöße. Zum Beispiel, dass wir einfach machen und uns hinaus wagen sollten. Dafür ist nicht unbedingt eine künstlerische Ausbildung notwendig. Elizabeth Gilbert spornt zu Beharrlichkeit und Mut an. Wenn wir die Kunst als Nebenerwerb sehen, nehmen wir uns selbst viel Druck, weil wir davon nicht finanziell abhängig sind.

Elizabeth schreibt auch über Ängste, falsche Glaubenssätze, über das Scheitern und vermittelt, dass alle Kreativen dieselben Höhen und Tiefen kennen. Der kreative Prozess in all seinen Facetten wird hier beleuchtet.

Ihr lockerer Schreibstil trägt viel Witz in sich. Mir persönlich hat die Geschichte bzw. ihre Theorie, wie die Ideen zum Künstler kommen, sehr gut gefallen. Danach suchen sich nämlich die kreativen Ideen selbst „ihre“ Künstler aus. Und wenn sie der Künstler nicht aufnimmt und umsetzt, wandern sie früher oder später zum nächsten Menschen weiter, bis jemand die Idee tatsächlich realisiert. Was für eine zauberhafte Vorstellung!

Eine klare Anleitung zu mehr Kreativität sollte man sich nicht erwarten, das Buch liest sich eher wie eine Liebeserklärung an die Kreativität. Den deutschen Untertitel (Nimm Dein Leben in die Hand und es wird Dir gelingen) finde ich allerdings sehr irreführend. Man könnte glauben, es handelt sich um einen Lebensratgeber.

In Big Magic sehe ich eine Ermutigung seine Kreativität zu leben und Träume zu verwirklichen. Denn Kreativität schlummert auf die eine oder andere Weise in jedem/r von uns. Den Weg muss allerdings jede/r für sich selbst finden. 

Live your creative life!

Deine Ina Kadisi

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code